Deutsches Rotes Kreuz

Zur Geschichte:

Unser Ortsverein wurde 1953 gegründet. Im zweiten Weltkrieg und in den Jahren danach war das DRK stark gefordert und das Aufgabengebiet des Roten Kreuzes in Hohenaspe wurde zu groß. Um Notleidenden zu helfen und die Betreuung der Bevölkerung zu verbessern, gründeten die umliegenden Dörfer ihre eigenen Ortsvereine, so auch Ottenbüttel. Damals wie heute ist es das Ziel, zu einer guten Gemeinschaft im Dorf beizutragen.

Termine:

Von Januar bis November  veranstalten wir an jedem 1. Mittwoch im Monat einen Spielenachmittag im Füerwehr- und Dörpshuus. Von 15 – 18 Uhr kommen die Doppelkopfkarten oder auch andere Spiele auf den Tisch …….nachdem man sich mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gestärkt hat. Neue Mitspieler sind immer gern gesehen!

24.01.2019 – 19:30 Uhr im Dörpshuus

Die Jahreshauptversammlung ist nach dem Abschluss des offiziellen Teils immer ein netter Klön-Abend.

26.03.2019 – 15:00 – 18:00 Uhr im Dörpshuus

Im Frühling laden wir unsere Mitglieder ab 70 Jahren zu Kaffee und Torte ein.  

Meistens im Mai wird eine Tagesfahrt mit dem Bus organisiert – vorrangig für Mitglieder.

04.10.2019 – 19:30 Uhr Gaststätte „Stahfast“

Unser Erntedankfest in der Gaststätte „Stahfast“ ist ein beliebter Treffpunkt für alle Bürger. Es gibt leckere Brote mit Leberwurst, Schmalz oder auch Kräuterquark. Meistens unterhält uns die Ottenbüttler Theatergruppe mit lustigen Sketchen und bei der reichbestückten Tombola kann man sein Glück versuchen.

19.10.2019 – 14:00 Uhr im Dörpshuus

Im Oktober veranstalten wir einen Stauden- und Büchermarkt am Dörpshuus – mit Kaffee und selbstgebackenem Stuten und vielen Marmeladensorten aus eigener Erzeugung. Den Gesamterlös stiften wir.

04.12.2019 – 15:00 – 18:00 Uhr

Zum Abschluss des Jahres richten wir für die Gemeinde Ottenbüttel die Weihnachtsfeier für alle Bürger, die schon das Rentenalter erreicht haben, aus.

Mit unserer Unterstützung trifft sich schon seit vielen Jahren einmal wöchentlich die Senioren-Gymnastikgruppe.

Der Kontakt zu unseren Mitgliedern ist uns sehr wichtig. Sie sind die Basis des DRK und sorgen mit ihrem Beitrag dafür, dass das Rote Kreuz helfen kann, wo Hilfe benötigt wird – in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Vorsitzende: Maren Stoldt, Ünnerst Dörpstraat 12, 25591 Ottenbüttel / Tel. 04893/1375

                           Über neue Mitglieder freuen wir uns immer sehr !