Feuerwehr Musikzug

Der Beginn war am 07. März 1960. Dort fanden sich musikbegeisterte Bürger in Ottenbüttel zu einer Musikkapelle zusammen und begannen – soweit schon Instrumente vorhanden waren – mit den Proben unter Anleitung von Hans Meier aus Itzehoe, der auch Leiter der Alsen Kapelle war. Aus intakten Instrumenten einer früheren Kapelle in Kaasks erwarben sie weitere Musikinstrumente für die Kapelle. Zwölf Männer waren der Anfang. Der erste Auftritt wurde im Oktober 1960 auf einer Geburtstagsfeier eines 90 jährigen Bürgers im Dorf gewagt. Zuerst wurden die Proben auf einem Saal in Ottenbüttel und später in der Gaststätte Stahfast durchgeführt. Seit dieser Zeit machte sich der Musikzug mit seinem guten Klangkörper bis weit über die Kreisgrenzen einen Namen. Sein bis dahin hervorragend arrangiertes Notenmaterial verdankte er Hans Meier, der auch bis 1973 der musikalische Leiter war. Im Frühjahr 2000 feierte der Musikzug sein 40 jähriges Jubiläum. In der zurückliegenden Zeit standen Jakob Stoldt (1973 – 1986), Otto Ahmling (1986 -1992), Michael Schnoor (1992 – 1998), Simone Maaß (1998 – 2001) und Jens Maaß (2001 -2019). Gegenwärtig besteht der Musikzug aus elf aktiven Musikern. Michael Schnoor ist der 1. Vorsitzende und Hans Hinrich Bolten der musikalische Leiter. Einmal pro Woche findet ein Übungsabend im neuen Dorfgemeinschaftszentrum in Ottenbüttel statt. Hier wird das musikalische Können stetig erweitert und die Gemeinschaft gepflegt. Auch Heute noch trägt der Musikzug auf vielen dorfinternen Veranstaltungen zum gelingen bei. Des Weiteren trägt er seine musikalische Leistung als Botschaft der Gemeinde über dessen Kreisgrenzen hinaus. Der Musikzug blickt vertrauensvoll in die Zukunft, weil wir durch unser breit gestreutes Musikrepertoire, ausgehend von moderner Blasmusik, viele Mitmenschen aus nah und fern immer noch erfreuen. Die Freude an der Musik hat neben der gelebten Gemeinschaft weiterhin einen festen Stellenwert bei uns. Darauf aufbauend sind wir jederzeit offen für neugierige Interessenten, die wir gerne in unsere Gemeinschaft aufnehmen möchten.

Musikzugpult

Bild 3 von 3