Geschichte der Theatergruppe Ottenbüttel

Niederdeutsches Theaterspiel hat in unserem Dorf alte Tradition. Schon unsere Eltern und Großeltern hatten Spaß und Freude am Spiel auf der Bühne. Ihre Aufführungen waren neben Kinderfesten und Ringreiten, Höhepunkte im dörflichen Jahresablauf der damaligen Zeit. In den ersten Friedensjahren war der alljährlich stattfindende Feuerwehrball die Kulisse für viele erfolgreiche Theateraufführungen. Nach langer Pause wurde 1978 ein neuer Anfang gemacht. Zum zehnjährigen Gildestiftungsfest im März 1979 fanden die ersten Auftritte statt. Der Einakter „Uns Moderspraak“ wurde erfolgreich aufgeführt und entfachte damit die dörfliche Theatertradition wieder neu. Viele Ein- und Mehrakter sind seit jener Zeit mit wechselnden Spielern eingeübt und gespielt worden. Der Höhepunkt war das Jahr 1997/1998 als der Kreis Steinburg den Kulturförderpreis für den Wettbewerb der plattdeutschen Laienspielgruppen ausschrieb und die Theatergruppe Ottenbüttel mit dem Stück „De dree Blindgängers“ den Förderpreis gewann.

Bis heute sind die Aufführungen beliebt und viele Besucher aus Ottenbüttel und Umgebung zeigen, dass auch heute noch Spaß und Interesse an der niederdeutschen Sprache besteht. Die Theatergruppe der Bürgergilde leistet damit – inzwischen seit 40 Jahren – einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der niederdeutschen Sprache.